Vorstellung in der Praxis als bekannter Patient (w/m/d)
Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte) bei jedem Besuch mit. Sollten Sie diese vergessen haben, ist es notwendig einen Versichertennachweis telefonisch seitens der Krankenkasse vor Ort anzufordern. Dieser wird dann direkt an die Praxis geschickt.
Bitte bringen Sie Vorbefunde gerne mit, damit wir Sie in Ihre digitale Patientenakte integrieren können. Bitte informieren Sie uns über eine ggf. bestehende Änderung der Kontaktdaten.
Vorstellung in der Praxis als neuer Patient (w/m/d)
Sie können in die offenen Sprechstunde zu den regulären Sprechzeiten kommen. Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte (Chipkarte) bei jedem Besuch mit. Sollten Sie diese vergessen haben, ist es notwendig einen Versichertennachweis telefonisch seitens der Krankenkasse vor Ort anzufordern. Dieser wird dann direkt an die Praxis geschickt.
Bitte bringen Sie uns Vorunterlagen, die bereits erhoben wurden, mit. Nach Durchsicht, scannen wir die relevanten Unterlagen und fügen Sie Ihrer Akte hinzu. Bitte bringen Sie uns sämtliche Impfpässe mit, so dass wir hier einen digitalen Nachweis erstellen können und Sie schnell und effektiv beraten.
Sie erhalten von uns einen Anamnesebogen, welchen wir Sie bitten auszufüllen. Sollten Sie die Erstvorstellung bei einem bestimmten Arzt wünschen, bietet es sich an, vorangehend mit dem Praxisteam in Kontakt zu treten um den Tag und das Zeitfenster ggf. abzustimmen.
Allgemeine Informationen
Ärzteteam
Wir arbeiten als Ärzteteam in der Praxis. Es besteht die Möglichkeit zur freien Arztwahl. Bitte geben Sie bei der Anmeldung am Tresen an, zu welchem Arzt Sie in die Sprechstunde möchten. Wir versuchen dies zu ermöglich. Zeitweise sind jedoch die Anwesenheitszeiten
der einzelnen Ärzte unterschiedlich, so dass wir Sie ggf. auf einen Wechsel des behandelnden Arztes im Einzelfall hinweisen. Bitte erkundigen Sie sich hier bei der Anmeldung am Tresen.
Jeder Patient kommt wegen eines individuellen Anliegens und unterschiedlicher medizinischer Dringlichkeit. Wir arbeiten mit einer offenen Sprechstunde, in die feste Termine integriert sind, die wir entsprechend priorisieren und bestmöglich versuchen einzuhalten. Wir versuchen die Zeit des Eintreffens jedes Patienten gemäß den beschriebenen
Rahmenbedingen zu berücksichtigen. Wenn Sie keinen Arztwunsch am Tresen äußern, versuchen wir Ihnen möglichst zeitnah mit dem nächsten freien Platz in der Sprechstunde weiterzuhelfen.
Krankschreibungen
Über die Ausstellung und Dauer einer Arbeitsunfähigkeit wird ärztlich vor Ort entschieden. Hierzu ist eine ärztliche Vorstellung in der Praxis erforderlich. Ist Ihnen dieses aus medizinischen Gründen nicht möglich, ist die persönliche ärztliche Rücksprache vor Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeit in der Regel dringlich erforderlich.
Impfungen
Grippe und Covid Impfung (Saisonale Impfung ab 1.10.): Kommen Sie in die Sprechstunde und melden sich entsprechend für die Impfung an. Wir bieten dies parallel zur Sprechstunde ab 09:00 Uhr an, ohne vorangehenden Termin, an. Da auch hier die adäquate Dokumentation erfoderlich ist, bitten wir Sie Ihren Impfpass, soweit vorhanden, mitzubringen und entsprechend Zeit einzuplanen.
Bitte bringen Sie alle Ihre Impfdokumente mit. Wir digitalisieren diese, so dass wir Sie effektiv begleiten und beraten können. Für die erste Digitalisierung benötigen wir ca. 14 Tage. Der Impfpass ist jedoch zu jeder Zeit in der Praxis vorliegend.
Die Standardimpfungen erfolgen parallel zur Sprechstunde. Sie benötigen keinen gesonderten Termin. Zeitlich hilft es unserem Team, ab 10 Uhr in die Vormittagssprechstunde zu kommen um den Betriebsablauf besser zu gestalten. Grundsätzlich sind Impfungen jedoch jederzeit möglich zu den regulären Sprechzeiten.
Vorsorgeuntersuchungen
Bitte vereinbaren Sie für Ihre individuelle Vorsorgeuntersuchung einen Termin, so dass wir hier genügend Zeit einplanen können. Bitte denken Sie hier auch an Ihren Impfpass, sollte dieser noch nicht eingelesen worden sein.
Hausbesuche
Dringliche Hausbesuche erfolgen nach persönlicher ärztliche Rücksprache seitens Patient oder Anghörigen.
Blutentnahmen
Zu Blutentnahmen vereinbaren Sie bitte einen Labortermin und besprechend Sie die Indikation zur Laborabnahme mit unseren Ärzten. Wir bitten Sie an dem entsprechenden Tag zwischen 07:30 und 08:30 Uhr nüchtern zu erscheinen.
Medikamentenverordnung
Wir sind sehr bemüht, nur die Medikamente zu verordnen, die in dem individuellen Krankheitsfall für Patienten am besten geeignet sind.
Wiederholungsrezepte
Auch Wiederholungsrezepte oder ein Überweisungsschein bedürfen Zeit. Deshalb bitten wir Sie, diese rechtzeitig zu bestellen. Wir sind bemüht, bei bestehender Indikation, das Rezept spätestens am Folgetag für Sie abholbereit vorzuhalten oder enstprechend als E-Rezept freizugeben. Siehe die Formulare zur Rezeptbestellung auf dieser Seite.
Wartezimmer
Bitte nehmen Sie im Wartezimmer Platz. Dies ist aus Gründen des Datenschutzes zwingend erfoderlich. Wir begleiten Sie zu den einzelnen Sprechzimmern. Ein Warten außerhalb des Gebäudes ist auch möglich, wenn Sie uns Bescheid sagen.
Telefonische Erreichbarkeit
Wir arbeiten mit Aaron zusammen, einem digitalen Assistenten. Wir hören jeden Ihrere Anrufe im Originalton ab und rufen ggf. zeitnah zurück oder versuchen direkt das genannte Anliegen bestmöglich zu bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass Sie auch ohne vorangehende Anmeldung in die freie Sprechstunde kommen können, wenn ein entsprechendes Anliegen besteht.
Fragen und Kritik
Bei Unklarheiten bitten wir Sie im konstruktiven Gespräch respektvoll an unsere Mitarbeiter heranzutreten um eine gute Lösung für alle Seiten zu antizipieren.